Ukulele-Unterricht in Frankfurt. Michael David.

Ukulele-Unterricht in Frankfurt

Der Ukulele-Unterricht an meiner Musikschule in Frankfurt erfreut sich großer Beliebtheit. Dieses kleine Instrument wird an der Creative Music School zur Zeit am stärksten nachgefragt.

Die Ukulele war lange so etwas wie ein musikalischer Underdog. Meist sah man die Ukulele in den Händen von Clowns und ähnlichen Spaßmachern. So richtig ernst genommen wurde die Ukulele sicher nicht. Das änderte sich mit dem Auftreten des Hawaiianers Israel Kamakawiwoole und seiner wunderschönen Interpretation des Liedes Somewhere Over The Rainbow.
Inzwischen ist YouTube voll mit Ukulele Videos. Da findest du Coverversionen berühmter Hits und hochvirtuose Interpretationen wie beispielsweise Bohemien Rhapsody von Queen.

Es gibt sicher noch andere Gründe für den anhaltenden Erfolg der Ukulele. Sie ist klein, handlich und man kann sie überall mitnehmen. Dazu kommt, dass die Begleitakkorde auf der Ukulele nicht besonders schwer zu greifen sind. Die Saitenspannung ist relativ gering.

Einige Themen meines Ukulele-Unterrichts

Im Ukulele-Unterricht steht zunächst Liedbegleitung im Vordergrund. Bereits in der ersten Unterrichtsstunde lernst du ein Lied mit einfachen Akkorden. Ich zeige verschiedene Spieltechniken wie Strumming und Finger Picking.

Du lernst, wie man die Gesangsmelodie auf der Ukulele spielt. Dafür gibt es eine einfache Griffschrift, die Tabulatur. Noten musst du keine lernen.

Was wäre die Ukulele ohne Gesang. Wer eine Stimme hat kann auch singen. Viele Menschen trauen sich nur nicht. Ich singe gerne und ich singe auch während des Unterrichts. Einer muss es ja schließlich machen. Ich kann die auf jeden Fall zeigen wie es geht. Wenn du jedoch überhaupt nicht singen möchtest, ist das kein Problem.

Weiterführend kannst du lernen, wie du Melodie und Begleitung gleichzeitig auf deiner Ukulele spielen kannst. Ähnlich wie bei der klassischen Gitarre.

Exklusives Unterrichtsmaterial

Für meinen Ukulele-Unterricht habe ich eigenes Unterrichtsmaterial entwickelt. Viele Arbeitsblätter zu den Themen Liedbegleitung und Solospiel. das Unterrichtsmaterial wird ständig erweitert.

Ukulele-Unterricht in Frankfurt oder Online

Ich unterrichte Ukulele in den Räumen der Creative Music School in Frankfurt am Main, in der Spohrstraße 46.

Alternativ biete ich auch Online Ukulele Unterricht an. Der Unterricht findet per Skype statt. Unterrichtsmaterial bekommst du von mir als PDF Datei per E-Mail zugeschickt.

Weitere Informationen zu diesem Thema findest du auf meiner Seite Online Musikunterricht.

Ich schenke dir die erste Stunde!

Zum Kennenlernen meines Unterrichtsprogramms für Ukulele biete ich dir eine Probezeit  von 3 Wochen an. Du hast die Wahl zwischen 30, 45 oder 60 Minuten Ukulele Unterricht pro Woche. Der Unterricht findet als Einzelunterricht statt.

Wenn du nach der Probezeit weiter Ukulele Unterricht bei mir nehmen möchtest, schenke ich dir die erste Stunde. Entsprechend der gewählten Unterrichtsdauer.

Weitere Informationen wie Preise und Unterrichtsbedingungen findest du auf der Website der Creative Music School.